© FF-Heiligenkreuz 2020
Home Einsätze News Über Uns Feuerwehrjugend Galerie Bürgerservice Termine Links Kontakt

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alamierungsnetz

Pegelstand Schwechat

NEWS 2019

Christmette im Stift Heiligenkreuz am 24.12.2019

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer am Heiligen Abend bei der Christmette im Stift Heiligenkreuz dabei, neben der Brandsicherheitswache wurde nach der Mette auch wieder Punsch ausgeschenkt.

Erprobung der Feuerwehrjugend

Am 19. Dezember fand zum ersten Mal die Erprobung der Feuerwehrjugend Heiligenkreuz und  Siegenfeld statt! Hier wurde bei mehreren Stationen das theoretische und praktische Wissen unserer  Jüngsten geprüft.  Die Teilnehmer wurden von unseren Ausbildnern perfekt vorbereitet wodurch alle Mitglieder die  Erprobung erfolgreich absolvieren konnten!  Wir freuen uns und gratulieren recht herzlich!    

Barbarafeier im Gipsbergwerk Preinsfeld

Auch heuer nahm eine Abordnung unserer Wehr bei der Barbarafeier im Gipsbergwerk Preinsfeld teil.

Schulung Höhensicherung

Am 5. Dezember fand eine Schulung hinsichtlich der richtigen Handhabung mit Höhensicherungs-  und Abseilgerätschaften statt. 

Segnung bei FF Siegenfeld

Am 24. November nahm eine Abordnung unserer Wehr bei der Segnung des neuen  Hilfeleistungsfahrzeuges unserer Nachbarn der FF Siegenfeld teil. 

Wir gratulieren unserem Kamerad und Ehrenkommandanten

EBI Josef Steiner zum 85. Geburtstag!

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Wir freuen uns mit unseren Kameraden Tobias Weissenhofer, Florian Rankl, Gottfried Rankl, Mario  Klumaier und Manuel Putz, die am 9. November alle das Modul „Abschluss Truppmann“ erfolgreich  absolvierten und somit die Grundausbildung in der Feuerwehr abschließen konnten!  Herzliche Gratulation!!! 

Punschhütte im Advent

Begehung im Stift Heiligenkreuz

Eine wesentliche Aufgabe der Feuerwehren ist u. a. der vorbeugende Brandschutz, deshalb führen  wir regelmäßig Übungen und Begehungen auch im Stift Heiligenkreuz durch.   Unser Kamerad Pater Matthias gab uns einen kleinen Einblick, welche wertvollen Bücher,  Handschriftensammlungen und Urkunden, es hier zu schützen gilt! 

1. Trachtenfest der FF Heiligenkreuz

Von 21. - 22. September 2019 veranstalteten wir unser erstes Trachtenfest im  neuen Feuerwehrhaus und durften viele Besucher in Dirndl und Lederhose  begrüßen.  Am Samstag wurde der Bieranstich in Anwesenheit von EU-Abgeordnetem  Lukas Mandl, der Nationalrats-Abgeordneten Mag. Carmen Jeitler-Cincelli,  Bezirksfeuerwehrjurist Dr. Martin Paar und unserem Vize-Bürgermeister Ing.  Johannes Grasel durchgeführt und im Anschluss sorgte die Gruppe  „AlpenVorlandPower“ für gute Stimmung bis in die Morgenstunden.  Am Sonntag konnten wir ebenfalls sehr viele Besucher in der Feldmesse vor dem neu errichteten  Jugendkreuz und zur anschließenden Angelobung der neu gegründeten Feuerwehrjugend der  Wehren Heiligenkreuz und Siegenfeld begrüßen. Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei allen Besuchern, Spendern und Unterstützern unseres  Festes bedanken und freuen uns schon auf nächstes Jahr.  Mehr Fotos finden Sie unter: https://photos.app.goo.gl/wdC8XczSHoMEbZQJ8

Wir gratulieren unserem Kameraden HFM Sepp Rambaus recht

herzlich zum 80. Geburtstag!!!

NÖ LFLB in Traisen

Auch unsere Bewerbsgruppe ist von 29.-30.06. beim NÖ  Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen in Bronze und Silber  angetreten. In Bronze konnte eine tolle fehlerfreie Angriffszeit von  40,28 sek. und somit der hervorragende 60. Platz erreicht werden! 

Fronleichnamsprozession im Stift Heiligenkreuz

Wie gewohnt nahm die Feuerwehr auch dieses Jahr wieder mit einer Abordnung bei der  Fronleichnamsfeier am 20.06.2019 teil!

Grillabend mit der Kronacher Bürgerwehr

Auch heuer fand am Vorabend zu Fronleichnam eine kleine Grillfeier in Anwesenheit des Abtes  Maximilian Heim, den Bürgermeistern aus Heiligenkreuz und Kronach, Feuerwehr, Musikkapelle und  natürlich der Kronacher Bürgerwehr, beim neuen Feuerwehrhaus statt. 

Feuerwehr-Hochzeit

Am 25. Mai 2019 gaben sich unser Löschmeister Roman Nagl und seine Simone das JA-Wort in der  Stiftskirche in Heiligenkreuz. Die Kameraden unserer Wehr empfingen das Brautpaar im Schlauchspalier, bei der Agape im neuen  Feuerwehrhaus mussten auch noch ein paar Herausforderungen gemeistert werden!  Wir gratulieren auch auf diesem Weg nochmals recht herzlich!

49 Blutspenderinnen und Blutspender im neuen

Feuerwehrhaus Heiligenkreuz

Zum ersten Mal überhaupt fand am 25. April 2019 im neuen Feuerwehrhaus in Heiligenkreuz eine  Blutspendeaktion statt, welche in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz von der Freiwilligen  Feuerwehr Heiligenkreuz organisiert wurde. 49 freiwillige Spenderinnen und Spender waren dem  Aufruf gefolgt und spendeten etwas von ihrem „Lebenssaft“. Unter den zahlreichen Spendern fanden  sich natürlich etliche Spendejubiläen:  20 Spenden: Jakob Simonitti  15 Spenden: Sonja Ploy 10 Spenden: Peter Ströcker – Grandl, Johann Strutzenberger 5 Spenden: Maria Lackner, Agnes Grandl Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz dankt allen Blutspendern für die Teilnahme. Aufgrund des  unerwarteten Ansturms, wird bereits eifrig nach einem Folgetermin für eine Blutspendeaktion 2020  im Feuerwehrhaus Heiligenkreuz gesucht. Blutspendestatistik  Bericht: EHV Manfred Rotter  Fotos: EHBM Johann Hohlagschwandtner, Österreichisches Rotes Kreuz 

Europaabgeordneter Lukas Mandl besucht Feuerwehr,

10. Mai 2019

Heute machte EU-Abgeordneter Lukas Mandl einen Zwischenstopp in Heiligenkreuz und stattete uns einen Besuch ab um unser neues Feuerwehrhaus anzusehen!

Klostermarkt, 1. Mai 2019

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Klostermarkt im Stift Heiligenkreuz mit dabei und sorgten für den Brandschutz sowie den Parkplatz-Dienst!

Abschnittsflorianitag in Sooß

Beim diesjährigen Florianitag wurden unsere jüngsten Mitglieder PFM Manuel Putz, Gottfried Rankl und Florian Rankl als Feuerwehrmitglieder angelobt!!! Wir gratulieren recht herzlich!

Osterhochamt im Stift Heiligenkreuz

Wie jedes Jahr nahm auch heuer am Ostersonntag eine Abordnung der FF Heiligenkreuz beim  Osterhochamt und der anschließenden Auferstehungsprozession im Stift Heiligenkreuz teil.   Wir wünschen allen noch schöne Feiertage! 

Vienna City Marathon 2019

Auch in diesem Jahr war die FF Heiligenkreuz wieder mit zwei Teams beim Staffelbewerb des Vienna  City Marathons vertreten! Bei tollem Laufwetter konnten beide Teams die Marathon-Distanz mit guten Zeiten absolvieren! 

Übung im Biomasse-Heizwerk Heiligenkreuz

Am Abend des 14.3.2019 organisierten unsere Kameraden FM P. Matthias Schäferhoff und LM Martin  Ganser eine Übung im Biomasse-Heizwerk des Stiftes Heiligenkreuz. Übungsannahme war ein Brand  im Heizhaus welcher durch eine Verpuffung ausgelöst wurde mit einer vermissten Person. Unter  schwerem Atemschutz wurde die Personenrettung und anschließende Brandbekämpfung  durchgeführt. Im Anschluss führte uns Förster Michael Postl durch die Anlage und erklärte den Ofen  und die Gerätschaften sowie Gefahren die im Einsatzfall auftreten könnten. Das Heizwerk des Stiftes  Heiligenkreuz ist das älteste Biomasse-Heizwerk Niederösterreichs und wurde vor kurzem mit einer  automatischen Brandmeldeanlage mit CO2-Löschanlage ausgestattet und somit aus  brandschutztechnischer Sicht auf den neuesten Stand gebracht. 

Feuerwehrball 2019

Am 5. Jänner 2019 fand unser traditioneller Feuerwehrball im Klostergasthof statt. Die Höfis sorgten für tolle Stimmung und es wurde bis in die Morgenstunden getanzt! Wir möchten uns bei allen Besuchern und Unterstützern und vor allem für die zahlreich eingelangten Tombolaspenden auf das herzlichste bedanken!      Fotos unter: https://photos.app.goo.gl/k7DRNxLtwT6E8fTp9

Sternsinger bei der Feuerwehr

Heute konnten wir zum ersten Mal die Sternsinger in unserem neuen Feuerwehrhaus begrüßen und deren Segen für unser neues Heim und unsere Kameradinnen und Kameraden erhalten!
GEGRÜNDET 1876 FREIWILLIGE FEUERWEHR HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD
© FF-Heiligenkreuz 2019

NEWS 2019

Christmette im Stift Heiligenkreuz

am 24.12.2019

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer am Heiligen  Abend bei der Christmette im Stift Heiligenkreuz dabei, neben der Brandsicherheitswache wurde nach der  Mette auch wieder Punsch ausgeschenkt.

Erprobung der Feuerwehrjugend

Am 19. Dezember fand zum ersten Mal die Erprobung  der Feuerwehrjugend Heiligenkreuz und Siegenfeld  statt! Hier wurde bei mehreren Stationen das  theoretische und praktische Wissen unserer Jüngsten  geprüft. Die Teilnehmer wurden von unseren Ausbildnern  perfekt vorbereitet wodurch alle Mitglieder die  Erprobung erfolgreich absolvieren konnten! Wir freuen uns und gratulieren recht herzlich!

Barbarafeier im Gipsbergwerk

Preinsfeld

Auch heuer nahm eine Abordnung unserer Wehr bei der Barbarafeier im Gipsbergwerk Preinsfeld teil.

Schulung Höhensicherung

Am 5. Dezember fand eine Schulung hinsichtlich der  richtigen Handhabung mit Höhensicherungs- und  Abseilgerätschaften statt.

Segnung bei FF Siegenfeld

Am 24. November nahm eine Abordnung unserer  Wehr bei der Segnung des neuen  Hilfeleistungsfahrzeuges unserer Nachbarn der FF  Siegenfeld teil.

Wir gratulieren unserem Kamerad 

und Ehrenkommandanten EBI Josef 

Steiner zum 85. Geburtstag!

Grundausbildung erfolgreich

abgeschlossen

Wir freuen uns mit unseren Kameraden Tobias  Weissenhofer, Florian Rankl, Gottfried Rankl, Mario  Klumaier und Manuel Putz, die am 9. November alle  das Modul „Abschluss Truppmann“ erfolgreich  absolvierten und somit die Grundausbildung in der  Feuerwehr abschließen konnten! Herzliche Gratulation!!!

Punschhütte im Advent

Begehung im Stift Heiligenkreuz

Eine wesentliche Aufgabe der Feuerwehren ist u. a. der vorbeugende Brandschutz, deshalb führen wir  regelmäßig Übungen und Begehungen auch im Stift  Heiligenkreuz durch. Unser Kamerad Pater Matthias gab uns einen kleinen  Einblick, welche wertvollen Bücher,  Handschriftensammlungen und Urkunden, es hier zu  schützen gilt!

1. Trachtenfest der FF Heiligenkreuz

Von 21. - 22. September 2019 veranstalteten wir unser  erstes Trachtenfest im neuen Feuerwehrhaus und  durften viele Besucher in Dirndl und Lederhose  begrüßen. Am Samstag wurde der Bieranstich in Anwesenheit  von EU-Abgeordnetem Lukas Mandl, der Nationalrats-  Abgeordneten Mag. Carmen Jeitler-Cincelli,  Bezirksfeuerwehrjurist Dr. Martin Paar und unserem  Vize-Bürgermeister Ing. Johannes Grasel durchgeführt  und im Anschluss sorgte die Gruppe  „AlpenVorlandPower“ für gute Stimmung bis in die  Morgenstunden. Am Sonntag konnten wir ebenfalls sehr viele Besucher  in der Feldmesse vor dem neu errichteten Jugendkreuz und zur anschließenden Angelobung der neu  gegründeten Feuerwehrjugend der Wehren  Heiligenkreuz und Siegenfeld begrüßen. Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei allen  Besuchern, Spendern und Unterstützern unseres  Festes bedanken und freuen uns schon auf nächstes  Jahr. Mehr Fotos finden Sie unter:  https://photos.app.goo.gl/wdC8XczSHoMEbZQJ8

Wir gratulieren unserem Kameraden

HFM Sepp Rambaus recht herzlich

zum 80. Geburtstag!!!

NÖ LFLB in Traisen

Auch unsere Bewerbsgruppe ist von 29.-30.06. beim  NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen in  Bronze und Silber angetreten. In Bronze konnte eine  tolle fehlerfreie Angriffszeit von 40,28 sek. und somit  der hervorragende 60. Platz erreicht werden!

Fronleichnamsprozession im Stift

Heiligenkreuz

Wie gewohnt nahm die Feuerwehr auch dieses Jahr  wieder mit einer Abordnung bei der  Fronleichnamsfeier am 20.06.2019 teil!

Grillabend mit der Kronacher

Bürgerwehr

Auch heuer fand am Vorabend zu Fronleichnam eine  kleine Grillfeier in Anwesenheit des Abtes Maximilian  Heim, den Bürgermeistern aus Heiligenkreuz und  Kronach, Feuerwehr, Musikkapelle und natürlich der  Kronacher Bürgerwehr, beim neuen Feuerwehrhaus  statt.

Feuerwehr-Hochzeit

Am 25. Mai 2019 gaben sich unser Löschmeister  Roman Nagl und seine Simone das JA-Wort in der  Stiftskirche in Heiligenkreuz. Die Kameraden unserer Wehr empfingen das  Brautpaar im Schlauchspalier, bei der Agape im neuen Feuerwehrhaus mussten auch noch ein paar  Herausforderungen gemeistert werden! Wir gratulieren auch auf diesem Weg nochmals recht  herzlich!

49 Blutspenderinnen und

Blutspender im neuen

Feuerwehrhaus Heiligenkreuz

Zum ersten Mal überhaupt fand am 25. April 2019 im  neuen Feuerwehrhaus in Heiligenkreuz eine  Blutspendeaktion statt, welche in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz von der Freiwilligen Feuerwehr  Heiligenkreuz organisiert wurde. 49 freiwillige  Spenderinnen und Spender waren dem Aufruf gefolgt  und spendeten etwas von ihrem „Lebenssaft“. Unter  den zahlreichen Spendern fanden sich natürlich etliche Spendejubiläen: 20 Spenden: Jakob Simonitti 15 Spenden: Sonja Ploy 10 Spenden: Peter Ströcker–Grandl, Johann Strutzenberger 5 Spenden: Maria Lackner, Agnes Grandl Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz dankt allen  Blutspendern für die Teilnahme. Aufgrund des  unerwarteten Ansturms, wird bereits eifrig nach einem Folgetermin für eine Blutspendeaktion 2020 im  Feuerwehrhaus Heiligenkreuz gesucht. Blutspendestatistik  Bericht: EHV Manfred Rotter Fotos: EHBM Johann Hohlagschwandtner, Österreichisches Rotes Kreuz

Europaabgeordneter Lukas Mandl

besucht Feuerwehr, 10. Mai 2019

Heute machte EU-Abgeordneter Lukas Mandl einen  Zwischenstopp in Heiligenkreuz und stattete uns einen Besuch ab um unser neues Feuerwehrhaus  anzusehen!

Klostermarkt, 1. Mai 2019

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Klostermarkt  im Stift Heiligenkreuz mit dabei und sorgten für den  Brandschutz sowie den Parkplatz-Dienst!

Abschnittsflorianitag in Sooß

Beim diesjährigen Florianitag wurden unsere jüngsten  Mitglieder PFM Manuel Putz, Gottfried Rankl und  Florian Rankl als Feuerwehrmitglieder angelobt!!! Wir gratulieren recht herzlich!

Osterhochamt im Stift Heiligenkreuz

Wie jedes Jahr nahm auch heuer am Ostersonntag  eine Abordnung der FF Heiligenkreuz beim  Osterhochamt und der anschließenden  Auferstehungsprozession im Stift Heiligenkreuz teil. Wir wünschen allen noch schöne Feiertage!

Vienna City Marathon 2019 

Auch in diesem Jahr war die FF Heiligenkreuz wieder  mit zwei Teams beim Staffelbewerb des Vienna City  Marathons vertreten! Bei tollem Laufwetter konnten beide Teams die  Marathon-Distanz mit guten Zeiten absolvieren!

Übung im Biomasse-Heizwerk

Heiligenkreuz

Am Abend des 14.3.2019 organisierten unsere  Kameraden FM P. Matthias Schäferhoff und LM Martin  Ganser eine Übung im Biomasse-Heizwerk des Stiftes  Heiligenkreuz. Übungsannahme war ein Brand im  Heizhaus welcher durch eine Verpuffung ausgelöst  wurde mit einer vermissten Person. Unter schwerem  Atemschutz wurde die Personenrettung und  anschließende Brandbekämpfung durchgeführt. Im Anschluss führte uns Förster Michael Postl durch  die Anlage und erklärte den Ofen und die  Gerätschaften sowie Gefahren die im Einsatzfall  auftreten könnten. Das Heizwerk des Stiftes  Heiligenkreuz ist das älteste Biomasse-Heizwerk  Niederösterreichs und wurde vor kurzem mit einer  automatischen Brandmeldeanlage mit CO2-  Löschanlage ausgestattet und somit aus  brandschutztechnischer Sicht auf den neuesten Stand  gebracht.

Feuerwehrball 2019

Am 5. Jänner 2019 fand unser traditioneller  Feuerwehrball im Klostergasthof statt. Die Höfis  sorgten für tolle Stimmung und es wurde bis in die  Morgenstunden getanzt! Wir möchten uns bei allen Besuchern und  Unterstützern und vor allem für die zahlreich  eingelangten Tombolaspenden auf das herzlichste  bedanken!
GEGRÜNDET 1876 FF- HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD Menü