© FF-Heiligenkreuz 2024 Impressum | Rechtliche Hinweise

GEGRÜNDET 1876 FREIWILLIGE FEUERWEHR HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD

NEWS 2024

Erste Hilfe Kurs mit Defi-Schulung

Gestern fand die von unserem Kameraden und Zivilschutzbeauftragten Martin Ganser organisierte Erste Hilfe und Defibrillator-Schulung im FF-Haus statt. Dank der theoretischen und praktischen Schulung von Reinhard Heindl von der Johanniter Unfall Hilfe konnten alle Interessierten kostenlos Erste Hilfe Maßnahmen erproben, um sie im Notfall rasch und sicher umzusetzen. Unser Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Michael Czermak unterstützte bei der Schulung, unsere Feuerwehr-Jugend sorgte für die Bewirtung der Teilnehmenden. Danke an alle GemeindebürgerInnen, die teilgenommen und so zur Sicherheit beitragen! In unserem Ort befinden sich 2 frei zugängliche Defibrillatoren, einer vor dem FF-Haus, einer beim Stiftsgasthof, die einfach für alle zu bedienen sind. Das Wichtigste jedoch ist und bleibt das rasche Handeln der ErsthelferInnen.

Zum

Weltfrauentag:

Weibliche

Führungkräfte

Neuaufnahmen

Was in Heiligenkreuz seit vielen Jahren fixer Erfolgsbestandteil unserer Wehr ist, wird zum bundesweiten Trend: Immer mehr Frauen übernehmen bei der Feuerwehr Verantwortung. 2023 waren österreichweit rund 77% der Neuaufnahmen weiblich im Jahr zuvor waren es rund 60%. Immer mehr Frauen übernehmen auch Führungsverantwortung und werden in Kommandofunktionen gewählt. Am Weltfrauentag möchten wir die Gelegenheit nutzen uns bei allen Frauen im Feuerwehrdienst zu bedanken. Hervorheben möchten wir heute unsere Verwalterin Ing. Michaela Link, die seit 21 Jahren aktives und wichtiges Mitglied unserer Wehr ist. Sie hat zahlreiche Ausbildungen mit Erfolg absolviert, ist bei Übungen und Einsätzen dabei, ist Trägerin des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und Silber sowie des Funkleistungsabzeichens. Seit 2006 ist „unsere Michi“ Teil des Kommandos und wurde 2012 mit dem Verdienstzeichen des NÖ LFV in Bronze ausgezeichnet. Vor allem aber ist sie eine wunderbare, hilfsbereite Kameradin und ein tolles Vorbild für alle Mädchen und Frauen, die sich für die Feuerwehr interessieren.

Dank an Feuerwehr-freundlichen Betrieb

Um jeden Tag 24h einsatzbereit zu sein, braucht es viel Engagement von unseren Kameradinnen und Kameraden, aber - besonders untertags - auch verständnisvolle Arbeitgeber. Unsere Gemeinde und unser Kommando haben daher kürzlich der Geschäftsführung der Firma Equans Energie Dank und Anerkennung ausgesprochen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass Unternehmen es so problemlos ermöglichen Beruf und Ehrenamtliche Tätigkeiten unter einen Hut zu bringen und es den Mitarbeitern gestatten Fortbildungskurse und Info-Veranstaltungen zu besuchen und vor allem an Einätzen teilzunehmen! Equans Energie ist ein Feuerwehrfreundlicher Betrieb mit Vorzeige-Charakter. Am Foto v.l.n.r.: GF Equans Energie Dr. Christof Walla, unser Kamerad OLM Martin Ganser, Equans Energie Teamleiterin Service Brigitte Blieberger, unser Kamerad BM Wolfgang Marx und Equans Energie Teamleiter Technik Stefan Pötz, Msc Angelobung des Bundesheeres im Stift Heiligenkreuz Gestern durften wir bei der würdevollen Angelobung von Rekrutinnen und Rekruten des Österreichischen Bundesheer im Stiftshof unterstützen. Unsere Kameradinnen und Kameraden sorgten für die Parkplatzeinweisung am Hradschin, die Brandschutzwache und gemeinsam mit der Musikkapelle Heiligenkreuz im Anschluss an den Festakt für die Ausschank von Getränken. Danke an die Verantwortlichen des Militärkommandos NÖ, der Theresianische Militärakademie, der Rettung, dem Stift Heiligenkreuz sowie der Gemeinde Heiligenkreuz für die gute Zusammenarbeit.

Jahreshauptversammlung

Gestern Abend fand im Klostergasthof unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser Kommandant OBI Christof Schöny bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und Kameradschaft im letzten Jahr. Die Sachbearbeiter berichteten aus ihren Bereichen. Bürgermeister Johannes Grasel lobte die gute Zusammenarbeit und sicherte auch für die kommenden Jahre seine Unterstützung zu. ABI Werner Haiden gratulierte unserer Wehr zu einem erfolgreichen Jahr. Höhepunkt des Abends war die Ehrung unseres ehemaligen Kommandant-Stellvertreter Hans Hohlagschwandtner für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Danke Hansi für alles, was du in 5 Jahrzehnten für unsere Wehr getan hast.